Datenschutz

Das Thema Datenschutz und somit der Umgang mit Ihren persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst – denn Ihr vertrauen ist uns wichtig!

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber,

  1. wie wir Ihre personenbezogenen Daten (im Folgenden: „Daten“) verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen;
  2. warum und aufgrund welcher Rechtsgrundlage wir die Daten verarbeiten; und
  3. welche Datenschutz-Rechte und Wahlmöglichkeiten Sie haben.

Die Einzelheiten erläutern wir in den nachfolgenden Kapiteln. Der Aufbau dieser Erklärung orientiert sich an der EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Im Kapitel 17. erläutern wir einige datenschutzrechtliche Begriffe.

1. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Datenschutz auf dieser Webseite habe?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite ist:

Scholz-DruckMedienservice GmbH & Co. KG
Höfkerstraße 31
44149 Dortmund

Telefon: (02 31) 91 70 110

vertreten durch: Ulrich Scholz (Geschäftsführer)

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, welche Daten durch den Besuch auf unserer Webseite verarbeitet werden. Sie können uns auch gerne über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen dazu haben:

info@scholz-druck.de

Art. 4 Abs. 7 DS-GVO definiert den Begriff „Verantwortlicher“:

„Verantwortlicher“[:] die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

ORA GmbH
Idafehn-Nord 41
26842 Ostrhauderfehn
dsb@ora-gmbh.com

oder über unsere Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

2. Warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten, um den ordnungsgemäßen Betrieb unserer Webseite zu gewährleisten und Ihnen unser Online-Angebot sowie die Inhalte der Seite zur Verfügung stellen zu können. Die Verarbeitung erfolgt außerdem, um Ihre Kontaktanfragen bearbeiten und um mit Ihnen kommunizieren zu können.

Die konkreten weiteren Verarbeitungszwecke sind unter den Ziffern 12 (Welche allgemeinen Funktionen und Angebote bietet unsere Webseite?) und 13 (Welche besonderen Funktionen und Angebote bietet unsere Webseite?) genannt.
Wir verarbeiten Ihre Daten zu anderen als den dort beschriebenen Zwecken nur,

  • wenn eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder
  • Sie in den geänderten Zweck der Datenverarbeitung eingewilligt haben.

    Wir informieren Sie, bevor wir Ihre Daten zu anderen Zwecken weiterverarbeiten als denen, für den die Daten ursprünglich verarbeitet wurden. Wir stellen Ihnen dann sämtliche maßgeblichen Informationen über die anderen Zwecke zur Verfügung.
4. Warum ist diese Datenverarbeitung erlaubt?

Grundsätzlich dürfen wir Ihre Daten nur dann verarbeiten, wenn dafür eine gesetzliche oder von Ihnen gegebene Erlaubnis vorliegt. Unter den Ziffern 12 und 13 dieser Datenschutzerklärung geben wir an, bei welchen Vorgängen wir Ihre Daten verarbeiten und auf welcher Grundlage die Verarbeitung erfolgt.

Grundsätzlich stützen wir uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf folgende Rechtsgrundlagen der DS-GVO:

  • Artikel 6 Abs. 1 a, Artikel 7 DS-GVO: Ihre Einwilligung;
  • Artikel 6 Abs. 1 b DS-GVO: Verarbeitung Ihrer Daten, um einen Vertrag mit Ihnen erfüllen zu können oder (vor-) vertragliche Maßnahmen durchführen zu können;
  • Artikel 6 Abs. 1 c DS-GVO: Datenverarbeitung, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, der wir unterliegen;
  • Artikel 6 Abs. 1 d DS-GVO: wenn lebenswichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person geschützt werden müssen;
  • Artikel 6 Abs. 1 f DS-GVO: Unser berechtigtes Interesse, wenn es Ihr Interesse oder Ihre Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegt.
5. Wem gegenüber werden meine Daten offengelegt?

Wenn Ihre Daten nicht nur uns gegenüber, sondern auch gegenüber anderen Empfängern offengelegt werden, werden diese unter Ziffer 13 dieser Datenschutzerklärung (Welche besonderen Funktionen und Angebote bietet unsere Webseite?) aufgeführt.

6. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

Wir verarbeiten die Daten der Besucher und der Nutzer unseres Online-Angebotes, sowie unserer Kunden, Interessenten und Geschäftspartner, die darauf zugreifen.

7. Werden meine Daten an ein Land außerhalb der Europäischen Union (EU) übermittelt?

Wir verarbeiten Ihre Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU), wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Die Verarbeitung betrifft den in Kapitel 13 beschriebenen Dienst „Google Maps“.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA.
Auf unserer Webseite sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

8. Wie lange werden meine Daten gespeichert? Wann werden sie gelöscht?

Wir löschen oder anonymisieren Ihre Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie verarbeitet haben, nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Wenn wir Ihre Daten für andere, gesetzlich zulässige Zwecke benötigen, löschen wir die Daten nicht. Das ist etwa der Fall, wenn wir diese aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahren müssen. Wir verarbeiten die Daten dann aber nur noch eingeschränkt, z. B. indem wir sie sperren. Wir orientieren uns bei Ihrem Löschungsanspruch an Artikel 17 DS-GVO („Recht auf Vergessenwerden“) und an Artikel 18 DS-GVO (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung).

9. Welche Rechte habe ich?

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte in Bezug auf Ihre Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16,
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DS-GVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DS-GVO
  • das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.


In den nachfolgenden Ziffern 9.1 bis 9.8 informieren wir Sie im Einzelnen über Ihre Rechte.

9.1 Wie kann ich mein Auskunftsrecht wahrnehmen?

Sie können jederzeit von uns Auskunft darüber verlangen, welche Sie betreffenden Daten wir verarbeiten. Schreiben Sie uns einfach einen Brief oder eine E-Mail an die unter Ziffer 1 dieser Datenschutzerklärung genannte Kontaktadresse.

Art und Umfang des Auskunftsrechts ergeben sich aus Art. 15 DS-GVO.

9.2 Wann und wie kann ich meine Daten berichtigen lassen?

Sind die Daten falsch, die wir von Ihnen verarbeiten? Dann können Sie von uns verlangen, dass wir diese Daten unverzüglich berichtigen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktadresse.

9.3 Wann müssen meine Daten gelöscht werden?

Ihnen steht unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zu, von uns zu verlangen, dass wir Ihre Daten löschen. Sie können von diesem Recht z. B. Gebrauch machen, wenn

  • Ihre Daten für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind;
  • bei einer unrechtmäßigen Verarbeitung;
  • wenn Sie der Verarbeitung widersprochen haben; oder
  • wenn nach Unionsrecht oder dem deutschen Recht eine Löschungspflicht besteht.

    Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Daten löschen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktadresse.

    Art. 17 DS-GVO beschreibt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Löschung der Daten zu verlangen.

9.4 Was bedeutet „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“?

Sie können unter bestimmten Voraussetzungen verlangen, dass wir Ihre Daten nur noch eingeschränkt verarbeiten, z. B. wenn:

  • zwischen uns und Ihnen strittig ist, ob die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten Daten richtig sind: Für die Dauer der Überprüfung dürfen wir Ihre Daten nur eingeschränkt verarbeiten;
  • Ihnen das Löschungsrecht zusteht (siehe oben), Sie aber stattdessen die eingeschränkte Verarbeitung von uns verlangen;
  • wir Ihre Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr brauchen, Sie diese aber benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen; oder
  • Sie Ihr Widerspruchsrecht ausgeübt haben, aber noch umstritten ist, ob der Widerspruch berechtigt war.

Sie können uns unter der in Ziffer 1 genannten Adresse kontaktieren, um Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung auszuüben.

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung folgt aus Art. 18 DS-GVO.

9.5 Was bedeutet „Recht auf Datenübertragbarkeit“?

Nach Art. 20 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Ziffer 1 genannte Adresse.

9.6 Wie übe ich mein Widerspruchsrecht aus?

Wenn wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf eine Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Wenn Sie einen solchen Widerspruch ausüben, bitten wir Sie, die Gründe anzugeben, warum wir Ihre Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Ist Ihr Widerspruchs begründet, prüfen wir den Sachverhalt. Wir werden dann entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen gegebenenfalls unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten informieren.

Artikel 6 Abs. 1 f DS-GVO bestimmt, wann eine Datenverarbeitung aufgrund einer Interessenabwägung zulässig ist. Die Vorschrift bildet einen so genannten Ausnahmetatbestand für die Fälle, in denen eine Verarbeitung nicht nach den Alternativen Artikel 6 Abs. 1 a bis e möglich ist. Das berechtigte Interesse des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung muss dabei das Interesse der betroffenen Person überwiegen.

Das Widerrufsrecht gegen eine derartige Verarbeitung ist in Artikel 21 Abs. 1 DS-GVO geregelt.

9.7 Wie kann ich eine Einwilligung widerrufen?

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, ändert sich die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten.

9.8 Wann und wie kann ich mich bei der Aufsichtsbehörde beschweren?

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, wie wir Ihre Daten verarbeiten oder auf Ihre datenschutzrechtlichen Anliegen reagieren, können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die Kontaktdaten der Behörde lauten:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Telefon: (02 11) 38 424-0
Telefax: (052 11) 38 424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

10. Ist gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, dass ich meine Daten bereitstellen muss?

Sie sind nicht durch Gesetz oder einen Vertrag oder aus einem sonstigen Grund verpflichtet, uns Ihre Daten auf unserer Webseite bereitzustellen. Für einen Vertragsabschluss benötigen wir die durch den Besuch unserer Webseite verarbeiteten Daten ebenfalls nicht, es sei denn, Sie möchten auf diesem Weg einen Vertrag mit uns abschließen. Wenn Sie uns nicht Ihre von uns benötigten Daten zur Verfügung stellen, können Sie unser Online-Angebot jedoch möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen.

11. Finden automatisierte Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit meinen Daten statt?

Auf unserer Webseite werden keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling genutzt.

12. Welche allgemeinen Funktionen und Angebote bietet unsere Webseite?

Wenn Sie unsere Webseite ausschließlich zu Ihrer Information nutzen (und sich weder registrieren noch uns über die Seite Informationen übermitteln) erheben wir nur die Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie die Webseite ansehen, erheben wir die nachfolgend aufgeführten Daten. Sie sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzeigen zu können und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Website, von der die Anforderung kommt,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 f DS-GVO.

    Neben diesen Daten werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert, wenn Sie unsere Webseite nutzen. Ein Cookie besteht aus einem Key-Value-Paar mit den Elementen „Key“ = Name des Cookies (z. B. dt_id) und „Value“ = Inhalt des Cookies (z.B. hfcjakdf3424fnewl). Dadurch fließen uns bestimmte Informationen zu. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effizienter zu machen.

 

Einsatz von Cookies:
a) Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
– Transiente Cookies (dazu b),
– Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

13. Welche besonderen Funktionen und Angebote bietet unsere Webseite?

Wir stellen auf unserer Webseite nicht nur Informationen zur Verfügung, sondern bieten verschiedene Funktionen und Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. In der Regel müssen weitere Daten verarbeitet werden, um die jeweiligen Funktionen und Leistungen zu nutzen. Auch für diese Daten geltend unsere vorstehenden Grundsätze zur Datenverarbeitung.
Wir bieten auf unserer Webseite folgende Zusatzfunktionen und Angebote an:

13.1 Datenverarbeitungen auf unserer Webseite

Google Maps

(1) Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

(2) Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Ziffer 12 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen.

Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://policies.google.com/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA.

 

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail Anfragen übersenden, speichern wir Ihre Angaben aus dem Formular bzw. Ihrer E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und ggf. Anschlussfragen beantworten zu können.

Die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse ist zur Kontaktaufnahme erforderlich, die übrigen Angaben im Kontaktformular sind freiwillig. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, falls Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages abzielt.

Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sie können im Falle von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit Widerspruch einlegen.

 
13.2 Weitere Datenverarbeitungen

Bewerbungen

Wenn Sie sich bei unserem Unternehmen bewerben, verarbeiten wir Ihre Bewerbungsdaten ausschließlich zu Zwecken, die im Zusammenhang mit Ihrem Interesse an einer aktuellen oder zukünftigen Beschäftigung bei uns und der Bearbeitung Ihrer Bewerbung stehen.

Ihre Bewerbung wird bei uns nur von den relevanten Ansprechpartnern gesichtet und bearbeitet. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.

Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden wir die von Ihnen übermittelten Daten bis zu drei Monate nach einer etwaigen Ablehnung für den Zweck aufbewahren, Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und Ablehnung zu beantworten. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.

Sollten wir Ihre Bewerberdaten über die Dauer von sechs Monaten aufbewahren und haben Sie darin ausdrücklich eingewilligt, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Einwilligung jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO frei widerruflich ist. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgt ist, nicht berührt.

14. Findet eine Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten statt?

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie detailliert über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

Wir übermitteln Ihre Daten Dritten oder Auftragsverarbeitern nur, wenn wir auf

  • eine gesetzliche Erlaubnis,
  • Ihre Einwilligung,
  • die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder
  • unsere berechtigten Interessen zurückgreifen können.

    Wir wählen unsere externen Dienstleister sorgfältig aus. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Wenn wir mit Dritten einen „Auftragsverarbeitungsvertrag“ geschlossen und Ihre Daten in diesem Rahmen verarbeitet werden, beachten wir die Bestimmungen des Artikel 28 DS-GVO.
15. Durch welche Sicherheitsmaßnahmen schützen wir Ihre Daten?
Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und das Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile angezeigt wird. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Wir gewährleisten das von Artikel 32 DS-GVO geforderte „angemessene Schutzniveau“ und haben dabei folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Stand der Technik
  • Implementierungskosten
  • Art der Verarbeitung
  • Umfang der Verarbeitung
  • Umstände der Verarbeitung
  • Zwecke der Verarbeitung
  • Eintrittswahrscheinlichkeiten
  • Schwere des Risikos für
  • Vernichtung der Daten
  • Verlust der Daten
  • Veränderung der Daten
  • unbefugte Offenlegung personenbezogener Daten
  • unbefugter Zugang zu personenbezogenen DatenDadurch haben wir die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste sichergestellt.
  • 17. Erläuterung einiger datenschutzrechtlicher Begriffe

    Anonymisierung
    Eine Anonymisierung liegt vor, wenn der Personenbezug von Daten derart aufgehoben ist, dass er nicht oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft wiederhergestellt werden kann.

    Eine absolute Anonymisierung, die dazu führt, dass niemand den Personenbezugs wiederherstellen kann, ist oft nicht möglich und wird in der Regel datenschutzrechtlich auch nicht gefordert. Es reicht dann aus, dass eine Re-Identifizierung praktisch nicht durchführbar ist, weil sie mit einem außerordentlich hohen Aufwand verbunden wäre.

    Auftragsverarbeitung
    Der Begriff wird in Art. 4 Nr. 8 DS-GVO definiert:
    „Auftragsverarbeiter“ [ist] eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.“

    Der Verantwortliche muss sicherstellen, dass der Auftragnehmer die erforderlichen und geeigneten technischen und organisatorischen zum Schutz der verarbeiteten Daten ergreift. Die Datenverarbeitung muss im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen erfolgen. Mit anderen Worten: Der Auftragnehmer muss die Daten genauso sensibel behandeln wie der Auftraggeber.

    Datenschutz durch Technikgestaltung („data protection by design“)
    Die Technik muss dem geltenden Recht folgen. Daher ist der Datenschutz schon bei der Konzeption von Programmen oder der Programmierung selbst zu berücksichtigen.

    Geeignete technische und organisatorische Maßnahmen durch Technikgestaltung sind z. B.:
    – die Pseudonymisierung oder Verschlüsselung von Daten (Zweck: bei Missbrauch oder Verlust nicht leicht auszuwerten, Art. 32 Abs. 1 a DS-GVO)
    – die Anonymisierung der Daten ohne einen Personenbezug (Art. 32 DS-GVO nennt nur Beispiele)
    – die technische Einbindung von Datenschutzhinweisen (Zweck: Transparenz, Art. 5 Abs. 1 a DS-GVO)
    – Authentifizierungsverfahren zur Sicherstellung des ausschließlichen Zugangs von berechtigten Nutzern (zur Datenminimierung, Art. 5 Abs. 1 f DS-GVO)
    – spezielle Markierungen von Datensätzen (elektronische Etikettierung, sog. Tag; hilfreich für die Einhaltung des Zweckbindungsgrundsatzes, Art. 5 Abs. 1 b DS-GVO)

    Datenschutz durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen („data protection by default“)
    Diese Regelung in Art. 25 Abs. 2 DS-GVO ist neu und dürfte sich insbesondere auf Internetdienste und soziale Netzwerke beziehen. Im Grundsatz soll dadurch u.a. das Prinzip der Datenminimierung bereits durch technische Voreinstellungen umgesetzt werden. Danach sind die technischen Systeme auf die Grundsätze des Datenschutzes abzustimmen und zwar hinsichtlich:

    – der Beschränkung auf den jeweiligen Verarbeitungszweck
    – der Menge der erhobenen personenbezogenen Daten
    – des Umfangs ihrer Verarbeitung
    – der Speicherfristen
    – ihrer Zugänglichkeit

    Voreinstellungen sind die Variablen, die der Verantwortliche den Nutzern seines Datenverarbeitungssystems vorgibt. Der Nutzer muss diese also eintragen oder durch „Anklicken“ auswählen.

    Datenschutzerklärung (Webseite)
    Die Datenschutzerklärung auf einer Webseite soll Verbraucher als Nutzer darüber aufklären, in welchem Umfang Daten verarbeitet werden, was dabei zum Schutz seiner Persönlichkeitssphäre unternommen wird und welche Rechte er hat.In der Erklärung wird unter anderem beschrieben, wie personenbezogene Daten von dem Betreiber gesammelt, genutzt oder an Dritte weitergegeben werden. Die DS-GVO verlangt dabei eine klare und verständliche Sprache (kein „Fachchinesisch“).

    Integrität der Daten
    Begriff: Gespeicherte personenbezogene Daten müssen davor geschützt sein, durch Fehlfunktionen des Systems beschädigt zu werden.

    Schutz: Backup-Konzept (Sicherungskopien), sichere Aufbewahrung der Daten.
    Kontrolle: Berechtigung zur Datensicherung, Sensibilisierung, Patch-Management (Sicherheitslücken, Updates).

    Personenbezogene Daten
    Der Begriff wird in Art. 4 Nr. 1 DS-GVO definiert:
    „ […] alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.“

    Beispiele: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalnummer, IP-Adressen, Cookies, Standortdaten, biometrische Daten.

    Pseudonymisierung
    (Art. 4 Nr. 5, 25 Abs. 1, 32 Abs. 1 a DS-GVO) Begriff:
    Der Bezug zu einer Person wird teilweise aufgehoben (eingeschränkt) und kann ohne zusätzliche Informationen (z.B. Identifizierungsdaten) nicht wiederhergestellt werden.
    Voraussetzungen:
    – keine Zuordnung der Daten ohne Identifikationsdaten
    – getrennte Aufbewahrung der Identifikationsdaten durch den Verantwortlichen
    – technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Identifikationsdaten (Zugang)

    Beispiel: Medizinische Daten und persönliche Daten werden getrennt und können nur durch die Identifikationsdaten zugeordnet werden.

    Schutz: Geeignete Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere bei höherem Schutzbedarf (Art. 24, 25, 32 DS-GVO).

    Stand der Technik (Art. 25, 32 DS-GVO)
    Der Stand der Technik umfasst die technologischen Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, um z.B. eine angemessene Verschlüsselung oder eine verlässliche Pseudonymisierung zu gewährleisten.

    Die Sicherheit der Verarbeitung muss „nach dem Stand der Technik“ und durch „geeignete technische und organisatorische Maßnahmen“ (TOMs) erfolgen (Art. 24, 32 DS-GVO).

    Weiter nennt die DS-GVO Datenschutz durch „Technikgestaltung“ und „datenschutzfreundliche Voreinstellungen“. Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der datenverarbeitenden Systeme müssen dadurch sichergestellt werden. Dabei muss nicht zwingend auf die besten verfügbaren Technologien zurückgegriffen werden. Es reicht aus, bewährte und effiziente Technik einzusetzen.

    Konkretisierung:
    – IT-Grundschutzkompendium des BSI, BSI-Standard 200-2
    – Standard-Datenschutzmodell (SDM)
    – ISO-27000-Normenreihe
    – sonstige Empfehlungen staatlicher Stellen


    Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM)

    Die sogenannten „TOMs“ stellen Maßnahmen dar, die ein angemessenes Schutzniveau für die personenbezogenen Daten gewährleisten sollen (Art. 32 DS-GVO). Beispiele: Pseudonymisierung und Verschlüsselung, Sicherheitsschlösser, Firewall, Virenscanner, Berechtigungskonzept, Feuermeldeanlage und -Löscheinrichtung, Klimaanlage, Sicherheitsräume, Alarmanlagen etc.

    18. Videoüberwachung

    Unser Betriebsgelände wird auf Grundlage von § 4 BDSG videoüberwacht. Auf den Umstand der Überwachung weist ein Aushang am Eingang des Geländes hin. Die Videoüberwachung dient folgenden Zwecken, die zugleich berechtigte Interessen des Unternehmens Scholz Druck an der Datenverarbeitung darstellen. Sie dient der Wahrung des Hausrechts, dem Schutz unserer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter vor Gefahrensituationen und Überfällen, dem Schutz des Eigentums, und zwar der Gebäude samt Einrichtung, der Geldbestände und der Maschinen sowie der Fahrzeuge und zur Beweissicherung nach Straftaten gegen das Unternehmen Scholz Druck. Auf die Aufzeichnungen hat lediglich die Geschäftsführung Zugriff. In Einzelfällen kann, dem Zweck entsprechend, eine Weitergabe der Aufzeichnungen an Strafverfolgungsbehörden erfolgen. Die Löschung der Daten erfolgt systemseitig nach drei Werktagen, sofern keine Vorfälle im Sinne unseres berechtigten Interesses vorliegen.

    © Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt durch die ORA GmbH (www.ora-gmbh.com).

    Stand: September 2020 / Punkt 18. Stand Februar.2023

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    Februar 2024

    Erneute Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere ISO 9001:2015 Zertifizierung erneut mittels umfangreichem Audit-Prozess abgeschlossen haben. Die ISO Zertifizierung sichert nicht ausschließlich uns und unseren Mitarbeitern einen Reibungslosen Ablauf und ein hohes Maß an Qualität, sondern verspricht vor allem auch unseren Kunden einen reibungslosen Ablauf.

    Was ist eigentlich eine ISO 9001 Zertifizierung?

    Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein international anerkannter Qualitätsstandard, der Unternehmen bescheinigt, dass sie effektive Qualitätsmanagementsysteme implementiert haben. Dies fördert Kundenzufriedenheit, Prozessoptimierung und kontinuierliche Verbesserung.

    ISo 9001 Zertifizierung Scholz-Druck, Druckerei Dortmund, Offsetdruck & Digitaldruck

    Februar 2024

    Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach PSO (Prozess Standard Offsetdruck)

    Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir erneut erfolgreich die Zertifizierung nach den PSO-Standards (Prozess Standard Offsetdruck) durchlaufen haben. Dies ist für uns nicht nur eine Bestätigung unserer hohen Qualitätsstandards, sondern auch ein wichtiger Baustein der Qualität unserer Produkte für unsere Kunden.

    Die PSO-Zertifizierung steht für einen standardisierten und effizienten Produktionsprozess im Offsetdruck.

    Ein besonderer Dank gilt dem Verband für Druck und Medien für die kontinuierliche Unterstützung bei der Zertifizierung.

    Wir freuen uns darauf, weiterhin mit erstklassigen Druckprodukten zu überzeugen.

    Druckerei Scholz Druck Dortmund PSO Zertifiziert Qualitätsmanagement Überreichung Urkunde Pascal Scholz Verband Druck und MEdien Foto

    Links: Frank Wipperfürth, Verband Druck u. Medien
    Rechts: Pascal Scholz, Geschäftsführung Scholz-Druck

    –– Problem behoben ––

    Telefonanlage Defekt. 31.01.2024

    Stand 31.01.2024 | 7 Uhr.
    Unsere Telefonanlage ist derzeit außer Betrieb. Wir arbeiten daran, schnellstmöglich wieder erreichbar zu sein.
    Bitte melden Sie sich telefonisch unter: 0177 8901295.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Wir machen Betriebsferien.

    Liebe Kunden, Interessenten und Lieferanten,

    vom 22.12.2023 – 01.01.2024 stehen unsere Maschinen still.

    In dieser Zeit sind wir weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen. Alle Nachrichten beantworten wir ab dem 02.1.2024.

    Vielen lieben Dank für ihr Verständnis. 

    Vielen Dank, für die stets freundliche, transparente und faire Zusammenarbeit. Vielen Dank, dass Sie auch dieses Jahr wieder an uns gedacht haben und wir als Druckerei an Ihrer Seite sein durften.

    Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Ihnen und Ihren Projekten.

    Haben Sie ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest und ein paar tolle freie Tage. Bis 2024.

    Ihre Druckerei Scholz

    Druckerei Scholz-Druck Dortmund Weihnachtsgrüße unsplash

    Der Dortmund-Kalender 2024.

    Der neue Dortmund-Kalender für das kommende Jahr 2024 ist ab sofort bei transfer. bücher und medien. aus Dortmund erhältlich.

    Dortmund Kalender 2024 Dortmund Druckerei Scholz-Druck

    März 2023

    19.05.2023 – Brückentag: Wir machen ein langes Wochenende.

    Den 19.05.2023 nutzen wir als Brückentag für ein langes Wochenende. 

    Am Montag den 22.05.2023 sind wir wieder für Sie da.

    In Notfällen erreichen Sie uns unter der Durchwahl 0231-91 70 11-34 (Pascal Scholz) oder per Mail: p.scholz@scholz-druck.de

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    März 2023

    10 Jahre Klimaschutz

    Nicht erst seit gestern – seit 10 Jahren setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden aktiv für den Klimaschutz ein. Vielen Dank an den Verband Druck und Medien Nord-West für das Überreichen der Urkunde.

    März 2023

    Multiloft-Visitenkarten

    Stabil ist nicht genug.
    Jetzt neu auf unserer Website zu entdecken: Die Multiloft-Visitenkarten. Visitenkarten mit einem Farbkern in verschiedenen Farben ab 750 gr/m2.

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    Februar 2023

    Gemeinsam mit unseren
    Kunden konnten wir bereits

    0 kg

    CO2 kompensieren.

    Stand: 02.2023

    Dezember 2022

    Wir machen Betriebsferien.

    Liebe Kunden, Interessenten und Lieferanten,

    vom 23.12.2022 – 01.01.2023 stehen unsere Maschinen still.

    In dieser Zeit sind wir weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen. Alle Nachrichten beantworten wir ab dem 02.1.2023.

    Vielen lieben Dank für ihr Verständnis. 

    Vielen Dank, für die stets freundliche, transparente und faire Zusammenarbeit. Vielen Dank, dass Sie auch dieses Jahr wieder an uns gedacht haben und wir als Druckerei an Ihrer Seite sein durften.

    Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Ihnen und Ihren Projekten.

    Haben Sie ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest und ein paar tolle freie Tage. Bis 2023.

    Ihre Druckerei Scholz

    Druckerei Scholz-Druck Dortmund Weihnachtsgrüße unsplash

    14. November 2022

    Nachhaltige Notizen.

    Notizblock aus Recyclingpapier. Inhalt – Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Kugelschreiber aus recyceltem Papier, die farbigen Applikationen sind aus Mais gefertigt. Alles für nachhaltige Notizen. Auch interessiert? Jetzt anfragen oder erstmal im Showroom ansehen.

    Scholz-Druck_Druckerei_Dortmund_Nachhaltiger_Notizblock

    04. August 2022

    PROBELM BEHOBEN! Telefonanlage Defekt: Derzeit telefonisch nicht erreichbar.

    Leider hat unsere Telefonanlage seit ca. 12 Uhr einen Defekt, sodass wir telefonisch derzeit nicht erreichbar sind.

    Bitte melden Sie sich unter folgender Telefonnummer: 0177 / 890 1295

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    März 2022

    DSGVO-Audit / Mitarbeiterschulung inkl. Handbuch abgeschlossen.

    Sie haben es gerade schon bei unserem Cookie-Hinweis gelesen. „Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst“. Das meinen wir auch so. Im Zuge eines DSGVO-Audits konnten wir erneut alle wichtigen Fakten rund um das Thema Datenschutz auffrischen und neues dazu lernen. Damit Ihre Daten oder die Ihrer Kunden (Mailings) bei uns sicher aufgehoben sind und wir Sie DSGVO-konform beraten können haben wir erneut ein DSGVO-Audit gemacht. Zusätzlich haben wir noch mal alle Prozesse und Technisch-Organisatorischen Maßnahmen prüfen lassen und das Ganze als Handbuch, speziell auf unseren Betrieb zuschneiden lassen.

    Ihre Daten sind Ihnen wichtig? Uns auch!

    Februar 2022

    Wir sind erneut ISO 9001:2015 zertifiziert.

    Zum wiederholten Mal haben wir unsere ISO 9001-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Diese bildet weiterhin einen unserer Eckpfeiler für das produzieren von Druckprodukten für Großkonzerne. Sie wird oft im Bereich des Maschinenbaus oder von Automobilzulieferern gefordert, aber auch Mittelständische Unternehmen profitieren von ihr. 

    Die ISO-Zertifizierung ist die weltweit populärste Zertifizierung im Qualitätsmanagement. Sie befasst sich von der Unternehmensplanung über die Durchführung, Kontrolle und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen. Zulieferer und Kunden profitieren durch hohe Standards und Qualitätsansprüche.

    Auch Sie setzen eine ISO 9001-Zertifizierung voraus? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

    3. Januar 2022 – wir sind zurück.

    Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2022.

    Dezember 2021

    Wir machen Betriebsferien und sind vom 24.12. bis zum 03.01.2022 leider nicht erreichbar. Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht über das Kontaktformular.

    Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Vielen Dank!

    November 2021

    Der Streifenkalender 2022 – nachhaltiger denn je.

    Same procedure as every year. Es ist wieder soweit, unser Streifenkalender für das Jahr 2022 ist fertig. Produziert auf Recyclingpapier und mit 100 % Ökostrom – aber nicht nur das: Wir haben die gesamte Produktion CO2-kompensiert und 2 Bäume gepflanzt. Die dazugehörige Urkunde sowie alle Informationen zum Unterstützen Klimaschutz-Projekt sehen Sie auf den folgenden Bildern.

    Auch interessiert an nachhaltigen Printprodukten? 

    Fakten

    • Druck mit 100 % Ökostrom
    • 2 Bäume wurden für ein Aufforstungsprogramm in Norddeutschland gepflanzt
    • Mit dem Emissionsausgleich unterstützt Scholz-Druck die Instandsetzung von Brunnensystemen in Malawi (Ostafrika) und sorgt so für sauberes Trinkwasser
    • Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft

    Oktober 2021

    Unser digitaler Showroom ist online.

    Erhalten Sie einen kleinen Einblick in unseren digitalen Shorwoom.

     

    Juli 2021

    Vorurteil: Print ist umweltschädigend.
    Stimmts?

    Ist Print wirklich so umweltschädigend, wie es oft behauptet wird? Sollten wir in Zukunft auf Print verzichten, der Umwelt zu liebe? Sind digitale Medien wirklich umweltfreundlicher als die analoge Kommunikation? Nein! Es gibt bereits zahlreiche Studien die widerlegen, dass Print nicht umweltschädigender ist als digitale Medien und die digitale Kommunikation – ehr im Gegenteil.

    Auch der Verband für Druck- und Medien ist der Sache auf den Grund gegangen. Das Ergebnis können Sie hier nachlesen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einen kurzen Moment Zeit nehmen und sich unsere Seite anschauen. Vielen Dank!

    April 2021

    Im April zu sehen an der B1 in Dortmund

    Scholz-Druck Dortmund B1 Druckerei Foto "Digitalwerbung mit Text - seit 60 Jahren Ihre Druckerei in Dortmund"

    28.04.2021

    Sie haben Fragen, wir haben Antworten | FAQ-Seite

    Ab sofort finden Sie unter www.scholz-druck.de/faq unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie nicht fündig werden fragen Sie uns jederzeit persönlich. Unter 0231 91 70 11 – 0 sind wir für Sie erreichbar.

    23. Dezember 2020

    Bereit für neues – mit unserer neuen Website.

    JUHU! Unsere neue Website ist live gegangen. Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie sich doch gerne mal auf der Seite um, möglicherweise entdecken Sie noch die ein oder andere Information über uns, welche Sie bisher nicht kannten. Außerdem würden wir uns sehr über Feedback freuen – positives als auch negatives. Vielen Dank!

    01. November 2020

    Wir begrüßen ein neues Teammitglied.

    Seit dem 01. November 2020 dürfen wir ein weiteres Mitglied in unserem Team willkommen heißen. Frau Graefen erhält Unterstützung in der Buchhaltung. Ihre vorherige Kollegin ist nach über 35 Jahren Treue bei der Firma Scholz-Druck in Ihre verdiente Rente gegangen.

    Herr Plehn, schön dass Sie da sind! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    01. Oktober 2020

    Scholz-Druck übernimmt die Druckerei Bödefeld.

    Seit dem 01.10.2020 sind wir der Nachfolger für die Druckerei Bödefeld aus Castrop-Rauxel. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Wir werden genauso kompetent und freundlich für Sie da sein, wie Sie es von der Firma Bödefeld gewohnt sind. 

    Aktuell

    Covid-19: Wir sind weiterhin für Sie da!

    Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Geschäftspartner. Unser Büro und unsere Produktion läuft auch in diesen ungewissen Zeiten weiter. Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen für Ihre Anliegen gerne zur Seite. Natürlich mit Hygienemaßnahmen – aber ohne Panik. Wir begrüßen Sie zwar nicht wie üblich mit einem Händedruck, aber immer mit einem Lächeln unter der Mund- und Nasenmaske. Wir hoffen Ihnen geht es gut und freuen uns schon Sie bald wieder zu sehen! Bitte geben Sie auf sich acht und bleiben Sie gesund. Wir freuen uns auf Sie!

    Daten­upload

    WeTransfer

    WeTransfer.com ermöglicht einen kostenlosen Versand Ihrer Daten von bis zu 2 GB. Einfach Ihre Dateien einfügen und Ihre Mail-Adresse eintragen. Unter dem Reiter „E-Mail an“ bitte „dtp@scholz-druck.de“ eingeben.

    Während der Datenupload läuft bitte nicht den Browser schließen.

    Hightail

    Einfach Ihre Mail-Adresse eintragen, unter Betreff einen kurzen Betreff eingeben und unter Nachricht eine Mitteilung zu den Daten hinterlegen.

    Dann unter „Datei auswählen“ die gewünschte Datei auswählen und den „Senden“-Button drücken.

    Während der Datenupload läuft bitte nicht den Browser schließen.

    Daten von bis zu 10 mb können Sie uns auch problemlos per E-Mail an dtp@scholz-druck.de zusenden. Sollten Sie einen anderen Weg der Datenübergabe bevorzugen, kontaktieren Sie uns um die Übergabe zu besprechen.

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