Klimaschutz

 

Das Klima im Wandel.

Unsere natürliche Umwelt und das Klima sind in komplexen Kreisläufen organisiert und bilden den Raum aller Lebewesen. Verschiedene Erdsphähren umhüllen unseren Planeten seit seiner Entstehung vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Ohne die schützenden Gase der Atmosphäre wäre kein Leben auf der Erde möglich. Seit Beginn der Industrialisierung vor etwa 250 Jahren wächst die Weltbevölkerung exponentiell und hat bereits die 7 Milliarden überschritten. Wirtschaft und Lebensstandard werden überwiegend angetrieben von fossilen Energieträgern wie Öl, Kohle und Erdgas.

 
 
Die Energiegewinnung durch deren Verbrennung bedeutet aber auch die Freisetzung von zuvor gespeichertem Kohlenstoffdioxid. So ist die CO2-Konzentration in der Atmosphäre im vergangenen Jahrhundert bereits um fast die Hälfte angestiegen. Nach den Berichten des Weltklimarates (IPCC) der Vereinten Nationen, würde ein weiterer Anstieg massive Veränderungen der Gleichgewichte und Kräfte der Natur bedeuten, sehr wahrscheinlich schon in den kommenden Jahrzehnten.

 

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Wir als Familienunternehmen denken generationsübergreifend und sind bemüht, umweltbewusst und nachhaltig zu wirtschaften. Seit vielen Jahren schon verwenden wir Dispersionslacke statt ölbasierter Drucklacke, verarbeiten Druckplatten umweltbewusst nebst innovativer Verfahren im weiteren Druckprozess und in der Weiterverarbeitung. Wir nutzen die Maschinenabwärme zum Heizen unseres Drucksaals und versuchen mit dem Angebot von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft bereits von Anfang an Umweltbelastungen zu reduzieren.

 
 
 

LED-Beleuchtung

 
Seit Januar 2016 leisten wir einen weiteren Beitrag zur Reduzierung der CO2-Werte und verbessern unsere Energiebilanz. Sämtliche Leuchtstoffröhren und Glühbirnen wurden durch moderne LED-Technik ersetzt. Bei einer höheren Ausleuchtung wurde der Stromverbrauch in Bezug auf die Beleuchtung um ca. 70 % gesenkt.

Grüner Strom

 
Seit dem 01. Januar 2017 haben wir unseren Strom auf „grünen“ Strom umgestellt.

Klimafreundlich drucken

 
Jeder Druckauftrag unserer Kunden ist individuell und beinhaltet verschiedene Produktionsschritte, die CO2-Emissionen verursachen. Mit den Anbindungen an einen CO2-Rechner können wir die jeweilige CO2-Bilanz auftragsspezifisch berechnen. Der CO2-Ausgleich erfolgt durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten.

Mehr darüber erfahren…

Heizen

 
Wir nutzen die Maschinenabwärme zum Heizen unseres Drucksaals und versuchen mit dem Angebot von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft bereits von Anfang an Umweltbelastungen zu reduzieren.